© K. Urtz 2013
Young America (Mermaid) USA-36 verlor als Verteidigerin den America’s Cup 1995
Yacht / Country	YOUNG AMERICA (Mermaid)	 Sail Number	USA-36	 Syndicate :	        Syndicate PACT 95	 Yacht Club:	        San Diego Yacht Club	 CEO	                J.K. Marshall	 Designer :	        Bruce Nelson	 Boat Builder :     Goetz Custom Sailboats			 Skipper:	        Dennis Conner	 1995
Die „Mermaid“ oder „Dorothy“ hatte 2 große Schäden zu überstehen, war aber trotzdem  die schnellste Jacht im Citizen Cup, konnte ihn aber nicht gewinnen. Im Jänner 95 fegte ein Tornado-ähnlicher Sturm über die Mission Bay und zerstörte die Loft der Young America. Teile davon durchlöcherten ihren Rumpf. Die Reparatur kostete U$ 600.00. Eine Woche vor dem Semifinale wurde die Jacht auf dem Schlepp zum Segelrevier von einer 3 m Welle getroffen, die ein Leck kurz vor dem Kielblatt schlug und hastig repariert werden musste. Dennis Conner als Sieger vereinbarte mit PACT 95, daß er die „blond beauty“ im America's Cup 1995 segelt.  Er verwendete aber die Großsegel mit den Logos seiner vertraglichen Haupt-Sponsoren der  US-34. Er verlor. Auch der Vertrag mit PACT 95 wurde heftig bekämpft, da die LVC Challenger am 9. April (Ende der Finale im LVC und CC nur 1 Jacht unwiderruflich nominieren konnten. Conner konnte als Repräsentant des San Diego YC (Defender/ Verteidiger) mit seiner
Entscheidung bis zum Morgen der 1. AC Regatta (theoretisch fast 4 Wochen) warten und hatte zusätzlich die Wahl zwischen 3 Booten. Die schöne Jacht wurde von dem berühmten Popkünstler Roy Lichtenstein bemalt.
Die „Mermaid“ oder „Dorothy“ hatte 2 große Schäden zu überstehen, war aber trotzdem  die schnellste Jacht
WELCOME
AMERICA’ S CUP HISTORY 1983 - 2013
English Home AC 1983 AC1987 AC 1988 AC 1992 AC 1995 Bibliogrphy Impressum/Contact Opponents AC 2010 AC 2013 AC 2000 AC 2003 AC 2007 About Links