Das Team wird von PRADA bezw. dessen Eigentümer Patrizioio Bertrelli  gesponsert Luna Rossa Challenge hat als letztes die Herausforderung für den LVC 2013 angemeldet und stand damit unter Zeitdruck. Deshalb hat es mit Emirates Team NZ eine sogenannte „ Strategische Allianz“ geschlossen. Zuerst kaufte man von den Neuseeländern für eine unbekannte Summe  das Design eines Flügels und dessen aufwendiger Plattform, konstruierte aber selbst einen eigenen Flügel und die Vorsegel. Der Rumpf wurde in Italien gebaut, der Rest in Neuseeland. Luna Rossa trainierte in Auckland und übersiedlete im März 2013 nach San Francisco. Die Allianz zwischen beiden Teams bewegte sich in einer Grauzone und wurde von den beiden anderen Teams argwöhnisch betrachtet. In den AC 45 World Series hatte Luna Rossa zwei Katamarane, die Piranha und die Swordfish laufen. Der Bau eines 2. AC72 wurde lange diskutiert aber nicht durchgeführt. Der Rumpf und Teile des Flügels sind metallbeschichtet und geben dem Katamaran eine spiegelnde Oberfläche.
Luna Rossa Challenge 2013  Challenger for the 34th America's Cup
© K. Urtz 2013 2013
Das Team wird von PRADA bezw. dessen Eigentümer Patrizioio Bertrelli  gesponse
WELCOME
AMERICA’ S CUP HISTORY 1983 - 2013
English Home AC 1983 AC1987 AC 1988 AC 1992 AC 1995 Bibliogrphy Impressum/Contact Opponents AC 2010 AC 2013 About Links
© ACEA  First Sailing day in the Hauraki Gulf
© ACEA  U3C1171
© ACEA  PRADA LAUNCH-233
Der Ausleger des aufgebockten Autokrans hat eine geschätzte Länge von 55-60 m.
AC 2000 AC 2003 AC 2007