NZL 32 erfolgreiche Heraus-
forderin des AC 1995
USA 36, die erfolglose
Verteidigerin des AC 1995
Dr. William (Bill) Koch überraschte die Öffentlichkeit mit der ersten, allein aus Segelerinnen
bestehenden Crew die auf der USA 43 Mighty Marry den Citizen Cup bestritt.
Die Yacht OneAustralia AUS 35 zerbrach und sank spektakulär während eines Rennens in der
RR4 des LVC.
Es war dies die Black Magic NZL 32,welche
die Young America USA 36 besiegte.
Damit verlor auch Dennis Conner zum 2. mal
den AC.
7 Teams segelten im Louis Vuitton Cup um das
Recht, den Cup offiziell herauszufordern. Da
auch in den USA sich 3 Teams um die
Verteidigung bewarben,wurde dort eine
Regatta ausgetragen, die auch wie 1992 vom
japanischen Uhrenhersteller als CITIZEN CUP
gesponsert wurde.
1983 verbrauchten die Teams je zwischen 5 – 8 mio U$. 1987 stiegen die Summen auf
10-15 mio U$. 1992 hatte das italienisch Syndikat Il Moro di Venecia mit seinen 5 Yachten ein
Budget von 83 mio und die America3 Foundation mit Ihren 4 neuen Booten von 67 mio U$.
Daher beschloss man für den AC 1995 ein Kostenreduktionsprogramm und limitierte den Bau auf
maximal 2 neue IACC Yachten mit maximal 45 Segel pro Team für alle Austragungen.
15 neue Boote mit den Segelnummern AUS 29 (Sidney 95) bis USA 43 (Mighty Mary) wurden
vom Stapel gelassen. Davon segelten 7 Yachten im LVC und 3 im Citizen Cup, an dem noch die
America3 USA 23 aus 1992 teilnahm.
4 Syndikate (Nippon Challenge, Team NZL, France 95, OneAustralia) gaben je 2 Boote in
Auftrag, der Rest finanzierte nur 1 Yacht.
WELCOME
AMERICA’ S CUP HISTORY 1983 - 2013
Der 29. America’s Cup 1995
In der nun 144 jährigen Geschichte geschah es nach
1983 zum 2. mal, dass ein Herausforderer den Cup gewann.
29th AMERICA's CUP 1995 San Diego, USA