Das Team wurde 2000 gegründet und holte nach einer langen Serie von gerichtlichen Auseinandersetzungen -durch den  2:0 Sieg 2007 über Alinghi den Americ's Cup nach den USA. Da dieser Cup mit Mehrrumpfbooten ausgetragen wurde, war es naheliegend, dass 2013 mit Katamarane gesegelt werden könnte. Durch den Trimaran BOR90  hat Oracle einen know how Vorsprung und gilt als Favorit. Im August 2012 wurde der erste AC72 eingeweiht. Eine 2. Jacht wird gebaut. Im Oktober 2012 überschlug sich das 1. Boot USA 17 bei einem Training in der San Francisco Bay  durch einen Stecker beider Bug in einer Welle und wurde schwer beschädigt. Der Rumpf wird dzt. repariert, ein Ersatzflügel wurde in Neuseeland bestellt und Anfang Januar in San Diego angeliefert. Durch den Verlust des Bootes bekam Oracle einen Trainingsrückstand bevor das 2. Boot fertig wurde.
Oracle Racing , USA Defender of the 34th America's Cup
© K. Urtz 2013 2013
Da dieser Cup mit Mehrrumpfbooten ausgetragen wurde, war es nahe-liegend, dass 2013 mit Katamaranen gesegelt werden könnte.
WELCOME
AMERICA’ S CUP HISTORY 1983 - 2013
English Home AC 1983 AC1987 AC 1988 AC 1992 AC 1995 Bibliogrphy Impressum/Contact Opponents AC 2010 AC 2013 AC 2000 AC 2003 AC 2007 About Links Country:USA / Defender of the 34th America's Cup Country:AC 45: USA 4 Spithill,  USA 5 Coutts Sailnumber:AC 72: USA 17 Syndicate/Team: Oracle Racing / USA Principal : Larry Ellison CEO: Russell Couts General Manager: Grant Simmer Yacht Club: Golden Gate Yacht Club Skipper: James Spithill, Russell Couts © ACEA  GG12-SFOO-0   8861 ©  ACEA GG13-SFOFEB-00
Der erste AC72 Katamaran mit beiden Vorsegeln im Training.
Der reparierte Katamaran #17 wird im Februar 2013 wieder auf das Wasser gesetzt. Der 40m hohe Flügel erfordert einen mächtigen Kranausleger.
Der Katamaran nach dem Überschlag. Die beweglichen Klappen des Flügel sind weggebrochen und wurden von der Strömung aus der Bay von San Francisco gespült.
©  ACEA GG12-SFOSEP - 11 © ACEA RBYACFED 12_19 15
Bei 40 Knoten (ca. 72 km/h) ist die Crew weniger entspannt.
©  ACEA RBYACFEVD4_3298 ©  ACEA RBYACFEVD4_3369
Der  
Der Ac72 ist optimal getrimmt, Segelmanöver sind nicht vorgesehen
Die Crew trainiert auf Optimierung der Geschwindigkeit
Der erste AC72 vor dem Unfall.
Der erste AC72 vor dem Unfall.