Der America’s Cup 2007
Hatte SUI-64 schon 2003 den Kopf des Großsegels weit nach Achtern gezogen, so wurde er 2007 von allen Teams noch weiter gezogen und auch waagrecht gestellt. Damit wurde noch besser der schnellere Wind am Masttop durch diese Flächenvergrößerung ausgenützt. Emirates NZL gelang es nicht, den Verteidigern Alinghi den America’s Cup zu entreißen.
SUI-100 erfolgreiche Verteidigerin des AC 2007
NZL-93 erfolglose Herausforderin desAC 2007
© K. Urtz 2013 32nd AMERICA's CUP 2007 Valencia, Spain
Alinghi hat den AC 2003 noch in Auckand; Neuseeland gewonnen. Als Binnenland ohne Zugang zum Meer mussten die Schweizer einen Küstenort suchen. In die engere Wahl kamen Marseille, Lissabon, Neapel und Valencia. Irgend jemand stellte in Neapel die für Alinghi äussrest lukratien Ausschreibungsbedingungen für 1 Tag in das Internet. Valencia bekam den Zuschlag. Bertarelli ergriff über eine AC Management Gesellschaft volle Kontrolle über das Cup Geschehen inkl. den LVC. Die IACC-Formel wurde als Version V (=römisch 5) in Richtung einer box-rule geändert. (Die Rennwerte werden so eng festgelegt, dass kaum Platz für experimentelle, konstruktive Änderungen blieb– ähnlich wie in der Auto Formel 1.) Ein Ende der IACC Klasse wurde absehbar, als Alinghi die neue, aber nicht akzeptierte V90 Klasse vorstellte. Russel Coutts überwarf sich mit Bertarelli und verließ das Team mit Abfertigung und Konkurrenzklausel. 3 Jachtklub aus neuen Ländern (Deutschland, Südafrika und China) deponierten ihre Herausforderung. Von RSA-83 bis SUI-100 wurden 17 neue Jachten gebaut, von denen aber nicht alle von den 11 Herausforderern im LVC eingesetzt wurden.
3 Jachtklub aus neuen Ländern (Deutschland, Südafrika und China) deponierten ihre Herausforderung. Von RSA-83 bis SUI-100 wurden 17 neue Jachten gebaut,
WELCOME
AMERICA’ S CUP HISTORY 1983 - 2013
English Home AC 1983 AC1987 AC 1988 AC 1992 AC 1995 Bibliogrphy Impressum/Contact Opponents AC 2010 AC 2013 AC 2000 AC 2003 AC 2007 About Links