Der America’s Cup 2007
Hatte SUI-64 schon 2003 den Kopf des Großsegels weit nach Achtern gezogen, so wurde er 2007 von
allen Teams noch weiter gezogen und auch waagrecht gestellt. Damit wurde noch besser der
schnellere Wind am Masttop durch diese Flächenvergrößerung ausgenützt.
Emirates NZL gelang es nicht, den Verteidigern Alinghi den America’s Cup zu entreißen.
NZL-93 erfolglose
Herausforderin desAC 2007
Alinghi hat den AC 2003 noch in Auckand;
Neuseeland gewonnen. Als Binnenland
ohne Zugang zum Meer mussten die
Schweizer einen Küstenort suchen. In die
engere Wahl kamen Marseille, Lissabon,
Neapel und Valencia.
Irgend jemand stellte in Neapel die für
Alinghi äussrest lukratien
Ausschreibungsbedingungen für 1 Tag in
das Internet. Valencia bekam den
Zuschlag. Bertarelli ergriff über eine AC
Management Gesellschaft volle Kontrolle
über das Cup Geschehen inkl. den LVC.
Die IACC-Formel wurde als Version V
(=römisch 5) in Richtung einer box-rule
geändert. (Die Rennwerte werden so eng
festgelegt, dass kaum Platz für
experimentelle, konstruktive Änderungen
blieb– ähnlich wie in der Auto Formel 1.)
Ein Ende der IACC Klasse wurde absehbar,
als Alinghi die neue, aber nicht akzeptierte
V90 Klasse vorstellte.
Russel Coutts überwarf sich mit Bertarelli
und verließ das Team mit Abfertigung und
Konkurrenzklausel.
3 Jachtklub aus neuen Ländern
(Deutschland, Südafrika und China)
deponierten ihre Herausforderung. Von
RSA-83 bis SUI-100 wurden 17 neue
Jachten gebaut, von denen aber nicht alle
von den 11 Herausforderern im LVC
eingesetzt wurden.
3 Jachtklub aus neuen Ländern (Deutschland, Südafrika und China) deponierten ihre
Herausforderung. Von RSA-83 bis SUI-100 wurden 17 neue Jachten gebaut,
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AMERICA’ S CUP HISTORY 1983 - 2013