© K. Urtz 2013
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AMERICA’ S CUP HISTORY 1983 - 2013
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Der Louis Vuitton Cup 2013  Semifinale
    Artemis Racing II
Country /Challenge: Sweden / Challenger 34th America's Cup Sailnumber: AC 45 Artemis Red,  Artemis White Syndicate/Team: Artemis Racing Chairman: Torben Tötnqvist CEO: Paul Cayard Yacht Club: Kungliga Svenska Segel Sällskapet Principal Designer: Juan Kouyoundijan   Skipper: Loick Peyron  Nathan Outteridge
Am 9.Mai 2013 überschlug sich der AC72 von ARTEMIS Racing bei moderatem Wetter,wobei vor allem auch der Rumpf in viele Bestandteile zerbrach. Der Ablauf des Unfalles war sehr ähnlich dem von ORACLE im Oktober 2012, nur herrschten damals heftiger Wind und hohe Wellen. Der Brite und 2 fache Olympia Goldmedailengewinner Andrew "Bart" Simpson  fand den Tod . Nach Pressemeldungen fanden und befreiten ihn die Crew und Taucher der Begleitboote unter den Resten aus Rumpf und Trampolin-Netzen erst nach 10 Minuten. Die Wiederbelebungsversuche nach seiner Bergung scheiterten. Abgesehen von Simpsons schockierendem und tragischem Tod hatte der Unfall 2 Konsequenzen für das Team: Artemis Racing hatte  in den 5 Round Robins des LVC ( 4. Juli - 1. August 2013) keine Yacht, da der 2. Katamaran nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Wenn an einem– schon lange vorher festgesetzten -  Renntag Artemis nicht antreten konnte, der Gegner aber segelte, machte dieser Punkte.
Ian Murray, Regatta Director des AC verfasste nach einer Analyse des Unfalls und Beratungen mit den Teams und der Coast Guard  am 22. Mai  ein 37 Punkte umfassendes Papier, die „Safety Recommendations. Diese beinhalten zum Beispiel Empfehlungen über die Schutzausrüstungen der Crew, ein elektronisches Personensuchsystem, ein Unterwasser Personensuchsystem, grell markierte Helme, Atemflaschen, Ausrüstungen der Begleitboote ( z.B. 1 Rettungstaucher plus ein Rettungsschwimmer, ein Defibrillator per Boot usw.) verbesserte Kommunikation (bestimmter Einwegfunk für die Einsatzkräfte usw. Es gab natürlich schon vorher Sicherheits- Einrichtungen und – Trainings. Diese Empfehlungen waren eine Rekapitulation der bestehenden Vorschriften mit wichtigen Ergänzungen in Abstimmung  mit der US Cost Guard. (siehe auch das Kapitel “foiling”....)  
2013
Der bärenstarke “grinder” Craig Monk mit seinem Schutzanzug und der kleinen Atemflasche 
© ACEA 13_046709_LVC2013
16 Tage verblieben vom Stapellauf am 22.7. und dem ersten Rennen des LVC Semifinale am 6.8.2013
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